Archigrafie, Schrift am Bau: Warenhaus Loeb

Die Aufgabenstellung des Semesterprojektes im Fach »Archigrafie« war es, ein Beschriftungskonzept für das Warenhaus Loeb in Bern zu entwickeln. Das Gebäude liegt mitten in der Altstadt Bern und somit des Unesco Weltkulturerbes und verfügt über eine Fassade, welche eher an Wohn- denn an ein Warenhaus erinnert.

Die »Loeb-Egge«, zentraler und allseits bekannter Treffpunkt inmitten der Stadt, war zentrales Element meines Konzeptes. Die »Loeb-Egge« soll als solcher wieder aktiviert und belebt werden, außerdem soll diese auf das gesamte Gebäude übertragen werden. Dies geschieht durch besondere Anordnung der Typografie innerhalb der Eingangsbereiche, welche einerseits die Ecke wiederaufnimmt, andererseits den Kunden in das Gebäude hinein begleitet. Dieses Konzept der Ecke wurde im Anschluss daran auf verschiedene zweidimensionale Applikationen übertragen. Die gewählte Schrift (Agency FB) fügt sich in die architektonischen Winkel des Gebäudes ein.

 

 
 
 

Projekttitel: Archigrafie, Schrift am Bau: Warenhaus Loeb
Jahr: Frühlingssemester 2014 (HKB Bern)
Betreuung: Agnès Laube und Michael Widrig