Corporate Design: moveo – Initiative Rückengesundheit Reutlingen
Mit dem Erscheinungsbild und der dazugehörigen Aufklärungskampagne wollen wir die Zielgruppe im Alter von 20-35 Jahren dazu motivieren, etwas für ihren Rücken zu tun und aktiv zu werden. Das Projekt umfasste mehrere Applikationen, darunter Visitenkarten, Briefbogen sowie Briefumschläge, Postkarten und Plakate. Zusammengefasst wurde die Arbeit in einem Styleguide. Der Name „moveo“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: beweg dich, (fort-)bewegen, fortbringen, beeinflusst werden, veranlasst werden, anfangen, beginnen, verändern. Er soll dazu auffordern, etwas zu tun, sich zu bewegen und auf seine (Sitz-)Haltung zu achten. Zudem wird der Anspruch an einen modernen und gut einprägsamen Namen erfüllt.
Die Plakate als auch die Postkarten bestehen jeweils aus einer Serie von fünf Motiven, welche hauptsächlich auf die Haltung bei der Arbeit bzw. beim Sitzen eingehen. Dabei illustrierten wir drei typische Fehlhaltungen. Wir entschieden uns für eine abstrahierte Formensprache, um die junge Zielgruppe möglichst optimal anzusprechen. Die Aussage der Illustrationen wird durch verschiedene kurze und provozierende Frageworte unterstützt. Auf jeder Kartenrückseite befinden sich zudem verschiedene Texte, welche auf die Problematik der richtigen Haltung eingeht. Sie sollen einerseits aufklären, mit Zahlen schockieren, aber trotzdem sympathisch sein. Mit unerwarteten Überschriften locken wir den Betrachter, den Text zu lesen.
Team: Sabrina-Jana Schnaible
Jahr: Wintersemester 2011/2012 (HfG Schwäbisch Gmünd)
Betreuung: Tanja Huber